13. März 2026

Mitmachen. Ehrensache!

Die Sonnenlugerschule aus Mengen beteiligte sich in diesem Jahr an der sozialen Aktion „Mitmachen. Ehrensache!“. Träger sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.
Idee der Initiative ist es, dass sich Jugendliche einen Beruf aussuchen, in dem sie einen halben oder ganzen Tag aktiv mitarbeiten. Der Arbeitgeber vergütet die geleisteten Stunden mit einem angemessenen Betrag und der Schüler spendet seinen Verdienst direkt an einen guten Zweck.

Paul, 13 Jahre alt und Sohn eines Mitarbeiters, interessierte sich für den Arbeitsplatz des Maschinen- und Anlagenführers in unserer Pelletsproduktion in Krauchenwies. Er durfte die Maschinen und Computer-Steuerung kennen lernen, Produktproben vornehmen und beim Verladen des Rohmaterials helfen. Am meisten Spaß machte ihm wohl sichtlich das Radladerfahren. Beeindruckend ist, dass er die große Baumaschine bedient hat, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Top!

Lieber Paul, du hast super mitgearbeitet! Vielen Dank für dein Engagement und dein Interesse an unserer Firma. Für deine schulische und berufliche Zukunft wünschen wir dir weiterhin alles Gute!



Zur Aktuelles-Übersicht

Mitmachen. Ehrensache!

Mehr erfahren