1. Februar 2023

Sonderzahlungen und Mitarbeiterprämien

Bereits im Juni 2022, noch vor den Plänen der Bundesregierung, hat die Geschäftsführung der Firmengruppe Steidle für seine Mitarbeiter eine Sonderzulage beschlossen und so auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten jedes einzelnen frühzeitig reagiert. Unter dem Namen „Teuerungszulage“ wurden jedem Vollzeit-Mitarbeiter nach der Probezeit (Teilzeit entsprechend angepasst) monatlich 200 Euro zum vereinbarten Brutto-Gehalt zusätzlich ausbezahlt.
Durch die Einführung der „Inflationsausgleichsprämie“ im Herbst 2022 wurden diese 200 Euro umgewidmet und werden nun steuer- und sozialversicherungsfrei bis Ende 2023 verzehrt (insgesamt bis zu 3000 Euro). In Erinnerung zu rufen ist dabei, dass dies eine Möglichkeit der Bundesregierung darstellt, die Unternehmen und Bürger steuerlich zu entlasten. Jedoch sind solche Zahlungen für den Arbeitgeber weder verpflichtend noch werden diese über die Abgabenfreiheit hinaus vom Staat weiter bezuschusst.

Angesichts steigender Kosten pflegt die Firmengruppe steidle außerdem schon viele Jahre die ungeschriebene Praxis, die Löhne und Gehälter im Rahmen des wirtschaftlich Vertretbaren anzupassen. Die Entscheidung wird dabei jedes Jahr neu getroffen und lag in der Vergangenheit jährlich zwischen 2 und 3 %. So soll die laufende Inflation teilweise aufgefangen werden und die Mitarbeiter können sich gegebenenfalls über steigende Löhne und Gehälter freuen, und das ohne Gewerkschaft, Tarifverhandlungen oder Streiks.

Zusammengefasst waren dies in 2022 drei Gehaltssteigerungen für die Mitarbeiter, die sich auf dem Girokonto sicherlich bemerkbar gemacht haben. Ergänzend dazu entscheidet die Geschäftsführung jährlich über zusätzliche Sonderzahlungen. Selbstverständlich müssen Sonderzahlungen auch zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens passen. Die Geschäftsleitung entscheidet deshalb auch hier jedes Jahr aufs Neue, ob und gegebenenfalls welche Möglichkeiten bestehen. Die Arbeitsplätze zu sichern und solide zu denken und zu handeln steht immer an oberster Stelle.

Die Mitarbeiter der Firmengruppe steidle bedanken sich herzlich bei der Geschäftsführung für die finanzielle Unterstützung und starten voller Elan in das Jubiläumsjahr zum 200-jährigen Bestehen des Familienunternehmens.



Zur Aktuelles-Übersicht

Teuerungszulage
Teuerungszulage

Sonderzahlungen und Mitarbeiterprämien

Mehr erfahren